The Sword

[Zurück zum Index]

Builds Your Roofs Of Dead Wood.
Builds Your Walls Of Dead Stone.
Builds Your Dreams Of Dead Thoughts.
Comes Crying Laughing Singing Back To Life,
Takes What You Steal,
And Pulls The Skins From Your Dead Bones Shrieking.
- Clay Tablet In An Abandoned Trickster Temple


Missionsziele (Expert)

Einbruch in Constantine's Haus

Viktoria hat euch nun also beauftragt das Schwert eines gewissen Constantine zu stehlen. Gleich am Anfang seht ihr vor euch einen Balkon. Geht nun nach Osten Richtung Haupteingang, bleibt im Schatten. Hört ihr die Wachen? Der Haupteingang wird bewacht, es wäre wohl ratsam einen anderen Weg hinein zu finden. Wartet auf die Wache, die hier ihre Runde macht und klaut ihr den Geldbeutel (100). Geht zurück zum Balkon und schiesst einen Seilpfeil in den Holzbalken, so kommt ihr hoch. Öffnet die Tür, zwischen den Betten dahinter findet ihr drei Stapel Silbermünzen (136). Ignoriert die Tür und geht zur Leiter nebenan. Klettert daran nach unten. Im langen Gestell auf der linken Seite findet ihr eine Blitzbombe und eine Mine. Öffnet die Tür von der Seite und haltet nach den Wachen Ausschau. Wenn die Luft rein ist, geht durch die Tür gegenüber. In der Säule ist ein kleiner Safe, den ihr mit eurem Werkzeug aufbrechen könnt. Darin findet ihr einen Heiltrank und einen vergoldeten Teller (186). Öffnet die Tür an der Südwand und stellt euch darunter in den Schatten. Haltet den Knüppel bereit, damit ihr die Wache ausschalten könnt (nach vorne beugen!), wenn sie vorbei kommt. Versteckt sie im Raum und nehmt ihr den Schlüssel ab. Dann nehmt ihr die andere Tür und geht nach Norden, zum Treppenhaus auf der linken Seite. Dort verstekt ihr euch hinter der Mauer, wartet bis die Wache und schaltet sie aus, bevor sie die Tür gegenüber öffnet - dabei dürften Moospfeile für den Boden noch nützlich sein. Nehmt ihr den Geldbeutel (236) ab und versteckt sie. Geht nun weiter Richtung Norden und durch die letzte Tür rechts, die in die Küche führt. Schnappt euch die Urne (286) und geht ins Esszimmer (südlich), wo ihr einen vergoldeten Kerzenständer (336) findet - haltet dabei Ausschau nach der Wache! Begebt euch in ein schattiges Plätzchen in dem kleinen, östlichen Gang und kümmert euch um die Wache, sobald sie dort vorbei kommt. Sie trägt auch wieder einen Schlüssel, allerdings dürftet ihr den schon haben. Geht dann weiter Richtung Osten durch den Raum mit der Treppe und durch den Gang gegenüber, der zur Bar führt.

Hinter der Bar findet ihr im Gestell zwei vergoldete Flaschen (436) und unter der Theke ein Geheimfach mit drei goldenen Kelchen (511). Öffnet die östliche Tür zum Gang, wo ihr wieder mit dem Knüppel auf eine Wache warten könnt - auch hier ist ein Moospfeil hilfreich. Diese Wache hat nochmal denselben Schlüssel. Geht nun dem Gang entlang Richtung Süden. Öffnet die Tür links, wo ihr eine Vase (611) findet. Verlasst den Raum und geht durch die Tür gegenüber, dann findet ihr noch zwei Kelche (641). Öffnet hier die südliche Tür. Gegenüber ist ein Wachposten für den Haupteingang. Löscht dort die Fackel, dann könnt ihr euch im Schatten verstecken, bis die Wache euch den Rücken zu dreht, den Rest könnt ihr euch ja denken. In der Truhe findet ihr einen Heiltrank. Beim Feuer im Haupteingang findet ihr zudem noch einen Feuerpfeil. Geht nun zurück zur Bar, dann gegenüber der Bar die Treppe hoch.

Die skurille obere Etage

Die Tür oben könnt ihr mit einem der Schlüssel von den Wachen öffnen, geht nach der Tür rechts bis ans Ende des Ganges und dort rechts hoch. Geht so nah wie möglich an die Truhe in der Ecke heran, ohne von den magischen Geschossen getroffen zu werden. Beugt euch nach vorn und schliesst sie auf, dann findet ihr einen Diamanten (741) - keine Sorge, wenn ihr plötzlich eine aufgeschreckte Wache hört, die ist ganz wo anderes und wird euch hier nicht finden. Geht nun wieder runter in den Gang und öffnet die erste Tür rechts. Bleibt geduckt, um nicht von den magischen Geschossen erwischt zu werden. Oben auf der Abschussvorrichtung mit dem seltsamen Gesicht, findet ihr einen Silberklumpen (791). Kehrt zurück in den Gang, weiter Richtung Süden, und öffnet die zweite Tür rechts, die in ein Schlafzimmer führt. Rechts vom Bett liegen zwei Silberklumpen (), aber Vorsicht, wenn ihr sie ergattert, das bärtige Gesicht schiesst mit magischen Geschossen. In der kleinen Kammer südlich findet ihr ausserdem einen Schlüssel und eine Schriftrolle. Verlasst das Schlafzimmer und geht nach rechts weiter. Werft einen Blick in die beiden Zimmer auf der linken Seite. Im ersten davon findet ihr zwei Kelche (921) auf dem einen Tisch und eine Schriftrolle auf dem anderen. Im anderen liegt in der Truhe ein Goldklumpen (1021). Passt auf, dass ihr nicht von den magischen Geschossen getroffen werdet, wenn ihr die Kiste öffnet. Kriecht danach unter dem Kamin durch, dann findet ihr noch einen Goldklumpen (1121). Verlasst den Raum wieder und geht links in Gang mit den schrägen Wänden.

Folgt dem Gang. Die erste Tür rechts, könnt ihr ignorieren - sie aktiviert nur magische Geschosse im Gang. Etwa in der Mitte könnt ihr links in die kleine Schlafbaracke hinein. In der Truhe links findet ihr einen Heiltrank. Folgt weiter dem Gang und geht durch die letzte Tür rechts. Am Ende des Ganges seht ihr übrigens eine Glyphe an der Wand, die, wenn ihr euch ihr nähert, von der Wand "wegspringt" und magische Geschosse aktiviert (neben dem Schlafzimmer war auch so eine). Gleich nach der Tür ist eine Druckplatte im Boden, die wieder Geschosse (zur Abwechslung mal Feuer) aktiviert, also springt darüber. Unter den beiden Gesichtern liegt ein noch Goldklumpen (1221). Geht zur Tür gegenüber - sie aktiviert magische Geschosse, also aufgepasst. Wartet hier hinter der Tür auf die Wache und dann schlagt sie k.o., sobald sie den Raum dahinter wieder verlassen will. Auf dem Tisch in diesem Raum steht eine Urne (1271). Seht euch die Decke an der Ostwand genauer an, da ist eine Geheimtür. Öffnet sie und benutzt einen Seilpfeil, um nach oben zu klettern, wo ihr dann zur Seite abspringt. Die Druckplatten im Boden, aktivieren - oh, welch' Überraschung - magische Geschosse. In den Kisten findet ihr eine Diamanten (1371) und einen Ring (1471) und am Boden eine Mine. Geht wieder zurück in den Raum darunter und verlasst diesen in Richtung Norden. Geht dann bei der Verzweigung links und dann gleich wieder links in den Raum mit den Insekten Schwärmen und der Truhe an der Decke. Wenn ihr die Truhe öffnet, fällt ein Diamant (1571) auf den Boden. Wenn ihr den Raum wieder in der Richtung verlasst, aus der ihr gekommen seid und dann links geht, kommt ihr zu einem anderen Schlafzimmer. Auf dem Tisch liegt ein Buch. Im Wasserbecken des Badezimmers daneben findet ihr ausserdem einen Wasserpfeil. Geht dann wieder zurück dem Gang entlang, bei beiden Verzweigungen geradeaus bis ans Ende wo ihr auf einen Stein inmitten einer sternförmigen Ausbuchtung des Rasens hinab blickt. Schiesst einen Seilpfeil in die Decke und klettert hinunter.

Der Garten und das Gewächshaus

Dann holt euch die Blitzbombe und die Mine auf den Regalen und begebt euch in den Schatten beim einen Durchgang, wartet dort auf die Wache und haut ihr eins über die Rübe, wenn sie euren Weg kreuzt. Sie hat wieder einen Schlüssel bei sich, den ihr schon habt. Geht dann durch eine der beiden Öffnungen weiter zu dem Raum mit dem kleinen Pool in der Mitte. Nehmt dort den linken Durchgang Richtung Osten und kümmert euch hier um eine weitere Wache, sobald sie hier durch kommt. Geht dann am Ende des Durchgangs rechts und dann zum Brunnen gegenüber, wo ihr ins Wasserspringt. Dort findet ihr einen Wasserpfeil. Taucht bis zum Raum mit dem grossen Baum über dem Wasser, dort findet ihr weitere Wasserpfeile, den einen ihr sofort, der andere ist auf der anderen Seite. Steigt aus dem Wasser und lauert im Schatten auf die nächste Wache, der ihr dann einen Geldbeutel (1671) abknüpfen könnt. Gegenüber des Baumes sind zwei Durchgänge, der eine führt zurück ins Haus und der andere, den ihr jetzt nehmen solltest, führt ins Gewächshaus. Dort findet ihr rechts neben dem linken Ausgang eine Urne (1721) am Boden. Geht nun in den Raum südlich mit dem Wasserbecken in der Decke. In der linken hinteren Ecke liegen zwei Stapel Goldmünzen (1771). Schiesst nun einen Seilpfeil ins Holz über dem Wasserbecken, um in den Raum darüber zu klettern, wo ihr auf dem Tisch eine weitere Urne (1821) findet. Schiesst einen Seilpfeil zwischen den Balken in die Decke und holt euch die Feuer-, Moos- und Wasserpfeile auf den Balken. Geht wieder ganz nach unten, verlasst den Raum und geht in den östlichen Teil des Gewächshauses. Dort führt eine kurze Treppe zu einer Tür, die ihr mit dem Schlüssel aus dem Schlafzimmer öffnen könnt. Dort findet ihr ein Buch - die Glyphe auf dem Buchdeckel dürftet ihr schon mal gesehen haben - eine Nachricht, mit der das Missionsziel, belastende Informationen zu finden erfüllt. Ob diese Information belastend ist, darüber lässt sich wohl streiten, aber das viele Rohgold erweckt schon eine gewisse Neugier. Schnappt euch die vergoldete Flasche (1871) und den Kelch (1886) und dann begebt euch wieder nach oben. Wenn ihr oben den Raum verlässt geht ihr rechts und öffnet mit einem der Wächterschlüssel die kleine Kammer auf der Seite. Dort liegen zwei goldene Vasen (2086) am Boden - ein seltsamer Ort für etwas derartig wertvolles. Verlasst die Kammer und springt links ins Wasserbecken, wo ihr einen Wasserpfeil findet. Taucht dann zum Baum. Dort könnt ihr rechts unten durch das Loch tauchen. Biegt dann am anderen Ende nach recht ab und sammelt dort den Wasserpfeil ein. Schwimmt weiter bis zum Gitter, wo noch ein Wasserpfeil liegt - ihr solltet allerdings, die Wache nicht auf euch aufmerksam machen. Steigt dann aus dem Wasser, setzt die Wache ausser Gefecht und nehmt ihr den Geldbeutel (2186) ab. Geht dann am Baumstumpf vorbei wiederum durch die Öffnung in der Ostwand und holt euch den Moospfeil auf der Plattform. Geht weiter Richtung Norden, dann rechts und dem Gang entlang, der euch direkt zu einer Pflanze führt, deren Kern ein Goldklumpen (2286) ist - ach, so kommt Constantine zu seinem Gold! Geht links am grossen Baum und geradeaus zum anderen grossen Baum - Dieser ist übrigens hohl und ihr kommt später an einer Stelle vorbei, an der es sogar möglich, ist ins innere des Baumes zu kommen. Geht rechts um den Baum herum, dann findet ihr in einer kleinen, dunkeln Höhle unter einer Pflanze einen Moospfeil. Geht weiter rechts und biegt dann rechts ab und kommt so wieder zum Baumstumpf. Springt ins Wasser und schwimmt/taucht Richtung Westen und dann immer dem Tunnel entlang bis ihr zum Gitter kommt, wo ein weiterer Wasserpfeil liegt..

Ganz neue Dimensionen

Steigt bei der Holztreppe aus dem Wasser und geht die Treppe hoch. Benutzt dann den Schlüssel aus dem Schlafzimmer, um die Tür am Ende des Ganges zu öffnen. Am Ende dieses kleinen, kappellenartigen Raumes findet ihr drei vergoldete Kelche (2386) und dahinter einen Feuerpfeil. Geht zurück zum Wasser. Hinter einer der beiden Säulen, findet ihr einen Schalter - die Zunge des Gesichtes -, der das Gitterhoch lässt. Nun spring ins Wasser und taucht unter dem Gitter durch. Taucht hier nochmal auf und hohlt tief Luft, denn jetzt kommt eine lange und - wegen der Strömung - schwierige Tauchstrecke. Ein Luft-Trank wäre jetzt fantastisch! Als taucht ab um zu einem Wasserfall auf der anderen Seite zu gelangen. Steigt am Fusse des Wasserfalls aus dem Wasser und werft mal eine Blick in das Miniatur Stonehenge - da wäre in Miniaturausgabe der Luft-Trank, den ihr eben hättet brauchen können. Bevor ihr dem Miniatur Fluss folgend auf die andere Seite geht, versteckt euch rechts des Flüsschens möglichst weit hinten und wartet, bis ihr die Wache, die hier patroulliert, ausschalten könnt. Sie trägt einen Heiltrank bei sich. Folgt danach dem Flussverlauf durch das Miniaturdörfchen. Springt gegenüber ins Wasser und steigt in die Röhre. Sie führt euch in ein Waschbecken - jawohl, in ein Waschbecken. Steigt aus dem Becken. Dieses Level wird immer seltsamer. Mit Seilpfeilen könnt ihr auf das Regal über euch klettern, wo ihr in einer Pfanne einen Wasserpfeil findet. Springt wieder runter ins Wasserbecken. Dann springt vom Wasserbecken auf den Tisch daneben und von diesem auf den Stuhl. Dort könnt ihr wieder mit Seilpfeil auf das untere Regal und von dort über den Faden auf das obere Regal klettern und dort die Seilpfeile einsammeln. Springt auf das Regal gegenüber, wenn euch der Sprung schwer fällt, könnt ihr auch einen Seilpfeil rüberschiessen und dann zum Seil springen. Klettert in die Zündholzschachtel, wo ihr Feuerpfeile findet. Aus der Schachtel zu kommen ist etwas mühsam, es klappt am besten, wenn ihr links wieder auf die Schachtel klettert. Springt wieder zum anderen Regal zurück und von dort ins Wasserbecken, wo ihr ein paar Wasserpfeile findet. Springt auf der Südseite aus dem Becken, wo noch ein Seilpfeil im Teppich steckt.

Geht zum Tisch und zeiht der Wache, die hier irgendwo rumlungert, mit Knüppel eins über. Klettert dann über einen Seilpfeil auf den Tisch, schaltet die Wache hier oben aus und schnappt euch die Moospeile am Käse - eine sehr amüsante Idee! Springt dann zum Sofa rüber und klettert in die Ritze hinab, wo ihr zwei Münzen (2406) findet - ja, die könnt ihr trotz ihrer überdimensionalen Grösse einsammeln! Klettert über den Würfel wieder hoch und lasst euch mit einem Seilpfeil wieder auf den Fussboden hinab. Geht weiter bis zum Schreibtisch im Raum daneben. Dort wird euch wieder eine Wache begegnen. Klettert über Seilpfeile am Stuhl hoch auf den Schreibtisch. Dort findet ihr Wasserpfeile im Tintenfläschchen und weiterere belastende Information über Constantine in Form einer Nachricht. Kletter wieder runter und geht hinter der Tür durch, dann rechts um die Ecke zur Mausefalle, die ausnahmsweise mal keine Maus erwischt hat. Schnappt euch den Speed-Trank beim Skelett. Kletter danach aufs Bett, wo ihr zwei kleine Spinnen und drei Moospfeile auf dem Bett verstreut findet. Danach widmet klettert ihr in die Kiste vor dem Bett wo ein paar Lärm- und Seilpfeile rumliegen. Nun ist es an der Zeit wieder in die "normale Welt" zurückzukehren, geht durch das Mauseloch in der Ostwand. Arbeitet euch mit Seilpfeilen nach oben. Folgt dann den Gang und öffnet mit dem Schalter die Geheimtür. Im Raum dahinter steht ein vergoldeter Kerzenständer (2456) senkrecht an der Wand. Nun könntet ihr durch den Spalt und die Tür im Boden zurück zum Garten. Stattdessen steigt ihr nun durch das Loch in der Deck. Dazu müsst ihr einen Seilpfeil in den Teppich an der Nordwand im Raum darüber (was in diesem schiefliegenden Raum eigentlich der Fussboden ist) schiessen. Oben angekommen steigt ihr durch das Loch an der Ostwand und geht dann gleich rechts durch das Loch und folgt dem Tunnel.

Bemerkung: Ich zeige im folgenden nur einen von vielen Wegen auf, um das Schwert zu kriegen, aber es lohnt sich sich den ganzen oberen Teil des Hauses mal anzusehen. Insbesondere könntet ihr hier auch geradeaus weiter und euch hier mal die seltsamen Räume ansehen.

Constantin's Schwert

Am Ende des Tunnels kommt ihr wieder ins Haus zurück. Dort seht ihr am Boden wieder eine Glyphe. Wenn ihr dieser zu Nahe kommt, schiesst ein Pfeil von der Decke. Haltet euch ganz an der Wand und rennt in die Ecke, dann trifft euch der Pfeil nicht, sondern bleibt im Fussboden stecken. Wenn das drei Mal macht verschwindet die Glyphe und ihr konntet drei Breitkopfpfeile einsammeln. Folgt weiter dem Gang, geht dann bei der ersten Verzweigung links, - hier wart ihr ja schon mal - bei der zweiten rechts und dann quer durch den Raum, an der Treppe vorbei und durch den Durchgang an der Ostwand. Danach durch die gegenüberliegende Tür, womit ihr wieder im östlichen Gang seid, wo auch das Schlafzimmer liegt. Hier ist nun noch eine Doppeltür, die ihr noch nicht geöffnet habt. Öffnet sie nun mit dem Schüssel der Wachen und geht die Treppe hoch. Den Schlüssel könnt ihr bei den Türen oben gleich nochmal brauchen. Geht dann nach den Türen links und anschliessen geradeaus in das Loch in der Wand. Dort geht ihr dann am Ende rechts und kommt auf wieder in einen seltsamen Raum, oder sollte ich sagen: Weltraum. Am Ende der Plattform liegt ein Diamant (2556). Springt auf die andere Plattform, wo ein Goldklumpen (2656) auf der Stufe liegt. Springt in den Tunnel und folgt ihm. Kriecht unter dem Spalt durch und geht auf der anderen Seite geradeaus (also in den Tunnel). Dann bei der nächsten Verzweigung ist rechts ein spiralförmiger Raum, durch den ihr später noch geht. Nun geht ihr aber weiter geradeaus, bis zu der Stelle, wo der Gang wieder in einen Tunnel mündet.

Bemerkung: Dort könntet ihr statt geradeaus auch rechts durch den Spalt gehen, ihr kämt dann in eine kleine Höhle über den Bäumen im Garten - dort wo der Goldklumpen in der Pflanze war. Am Ende des Tunnels ist ein Spalt in der Wand. Wenn ihr euch nach vorne beugt könnt ihr sehen dass dahinter ein Hohlraum ist. Das ist das innere des Baumes, das ich vorhin erwähnt hatte. Es ist möglich, aber mühsam dort hinunter zu kommen - allerdings kommt ihr da nie wieder raus. Wenn ihr es versuchen wollt, schiesst einen Pfeil in die Decke, dann geht so nah wie möglich an den Spalt heran, und beugt euch nach vorn, d.h. durch den Spalt, blickt nach unten und springt dann ab, dreht euch schnell zum Seil, damit ihr euch daran festhaltet. Wahrscheinlich werdet ihr bei den ersten paar Versuchen im Spalt hängen bleiben. Wenn ihr es geschafft habt und am Seil nach unten klettert, findet ihr dort einen Moospfeil - sehr nützlich, wenn man nie mehr rauskommt - und wenn ihr dort mal rumläuft, fallt ihr plötlich durch den Boden, mit dem Ergebnis, dass der Bildschirm dann völlig verzerrte Bilder zeigt.

Geht nun geradeaus in den Tunnel und folgt ihm bis ihr zu einem Seil kommt, wo der Tunnel dann auch zu Ende wäre. Klettert am Seil hoch und springt in den Tunnel darüber. Dieser kleine Tunnel führt wieder zu einem Seil. Klettert an diesem hoch, aber bleibt im Schatten. Ihr seht zwei Wachen, die sich unterhalten und wahrscheinlich ein dritte, die patroulliert. Sobald die Luft rein ist springt ihr vom Seil ab und geht rechts hoch. Oben hängt irgend etwas Tropfendes von der Decke. Wenn ihr durch das Loch schaut, könnt ihr unten das Schwert sehen. Schlagt mit dem Schwert auf das Ding, das an der Decke hängt ein, bis es runter fällt. Dadurch fällt auch das schwebende Schwert runter. Dadurch werden allerdings auch die Wachen aufgeschreckt, seid also vorsichtig, wenn ihr wieder zurück geht.

Bemerkung: Anstatt dieses Ding von der Decke fallen zu lassen, könntet ihr auch dort wo vorhin die Wachen am Plaudern waren, die Fackeln löschen, dann die Wachen ausschalten, auf die Kreise um das schwebende Schwert herum springen und euch so das Schwert holen. Das geht natürlich wesentlich schneller. Trotzdem möchte ich hier einen anderen Weg aufzeigen, der mir persönlich, obwohl ein bisschen aufwendiger, besser gefällt.

Kehrt nun zurück zum Spiralraum. Passiert diesen und geht dann rechts zurück ins Treppenhaus, dort gleich wieder rechts in den Tunnel hinein und in diesem nochmal rechts. So kommt ihr in einen weiteren ungewöhnlichen Raum, mit vier Türen. Allerdings ist nur eine davon wirklich eine Tür. Die anderen Ausgänge sind eine optische Täuschung. Welcher Ausgang der richtige ist, werdet ihr schnell herausgefunden haben. Geht durch die Tür bis zu der Stelle wo der Holzboden endet und der Plattenboden anfängt. Löscht hier alle Fackeln. Dann könnt ihr ohne Problem die Wachen ausschalten. Eine Wache wird von rechts oben kommen. Wenn ihr diese aus dem Weg geräumt habt, folgt ihr dem Weg geradeaus, wo ein Tunnel unterbrochen ist und ein Seil herunterhägt. Hier solltet ihr die Fackel auch gelöscht haben, bleibt im Schatten. Es gibt zwei Wachen die hier in der Nähe patroullieren, eine kommt bei euch vorbei (von rechts), die andere patroulliert links von euch, passt also auf, dass die Wache links nichts mitkriegt, wenn ihr der anderen eins auf die Rübe haut. Sobald das erledigt ist, geht ihr nach rechts und dann links hinein. Auf dem runden Pfeiler in der Mitte des Raumes liegt nun Constantine's Schwert. Auf den Pfeiler kommt ihr zwar nicht, aber ihr könnt es schnappen, wenn ihr hochschaut. Wenn ihr das Schwert habt, geht zurück ins Treppenhaus, begebt euch zum Haupteingang und verlasst das Haus.

[Zurück zum Index]