Thieves' Guild

[Zurück zum Index]

In The Beginning We Lived As Thieves,
Stealing Fur And Fang Of Beasts For Survival.
Then Came The Builder Who Brought Us The Hammer,
And With It We Forged A New Way Of Life.
To Rejecet The Hammer Is To Denounce The Builder.
- The Hammer Book Of Tenets


Missionsziele (Expert)

Die Diebesgilde

Dies ist nun das erste und äusserst aufwendige erste Gold-Level, dass in der Standartausführung von Thief 1 nicht vorhanden ist. Bewegt euch etwas nach vorn, aber bleibt im Schatten. Belauscht das Gespräch der Diebe. Offenbar haben sie was gegen ungebetene Gäste. Ihr habt nun zwei Möglichkeiten in das Lokal zu gelangen:

Nun geht, falls ihr nicht schon dort seid, zurück in den Raum mit dem Tisch. Dort liegen ein Restaurant-Schlüssel und zwei Stapel Bronzemünzen (10) auf dem Tisch. Einen weiteren Stapel Silbermünzen (25) findet ihr der Schatulle, ebenfalls auf dem Tisch. Verlasst den Raum durch die südliche Tür und schliesst dann mit dem Schlüssel die Tür zur Treppe auf. Haut bei Gelegenheit dem Typ, der hier seine Runde macht, eins auf den Schädel. Dann geht durch die linke Tür in die Schlafbaracke. Hier schläft eine Wache, die ihr ruhig schlafen lassen könnt. Ausserdem findet ihr zwei Truhen. In einer wird ein Seilpfeil aufbewahrt, in der anderen ein Stapel Goldmünzen (50). Betretet danach den Raum daneben. Gleich rechts vom Eingang liegen zwei Breitkopfpfeile in der Nische und gerade aus, seht ihr einen Schacht. Schiesst einen Seilpfeil in die Decke, so dass ihr euch am Seil herunterlassen könnt - wenn ihr die Küchendame nicht ausgeschaltet habt, so könnt ihr sie beim Runterklettern ein weiteres Mal erschrecken. Unten ist der Boden aus Metall, wenn ihr ein schlechtes Timing habt, hört euch viellecht eine Wache. Das könntet ihr vermeiden, indem ihr erst einen Moospfeil in den Schacht hinab schiesst.

Der Spielsalon

Nun seit ihr im Spielsalon. Er besteht im wesentlichen aus zwei grossen Spielräumen. Geht nach dem Schacht erstmal nach rechts. Geradeaus unter der Öffnung hat es ein wenig Schatten. Stellt euch dort in den Schatten, wenn ihr euch duckt, sollte der Lichtjuwel ganz schwarz werden. Wartet bis die Wache hier vorbei kommt und dann räumt sie schnell aus dem Weg. Ein geeignetes Plätzchen wäre die Theke im Schatten neben dem Schacht. Schleicht euch dann hinter der Theke in der Mitte der Speilräume auf der Seite des Südlichen Spielraumes bis nach hinten - haltet euch dabei immer geduckt. Ihr werdet so knapp die Köpfe von zwei Typen sehen, der eine ist der Kartengeber und der andere irgend ein armer Teufel, der gerade sein Geld verliert. Während sich die beiden unterhalten, löscht ihr die Fackel am Ende des Ganges (also ganz westlich) mit einem Wasserpfeil. Dann schleicht ihr wieder zurück, geht am Schacht vorbei, begebt euch dann in den Gang ganz südlich und öffnet dort (links vor der Tür stehend) die zweite Metalltür. Wert einen Blick hinein, sobald die Wache euch den Rücken zudreht, schlagt ihr sie bewusstlos. Ihr könnt ihr einen Schlüssel abnehmen, allerdings werdet ihr den nicht mehr brauchen. Wenn ihr aus dem Fenster blickt, seht ihr auf einem der beiden Tischen zwei Stapel Bronzemünzen (60) und auf dem anderen einen Stapel Silbermünzen (72). Das wäre nun ein günstiger Zeitpunkt, sich diese Münzen zu holen und wenn ihr schon mal dort seid, schleicht euch im Schatten zu den beiden Typen am Tisch, wo ihr vorhin die Fackel gelöscht habt. Schleicht vorsichtig zwischen den beiden an den Tisch heran und zwar - damit ihr nicht bemerkt werdet - nur gerade so weit, dass ihr euch den Stapel Goldmünzen (97) und die drei Bronzemünzen (112) schnappen könnt, in dem ihr euch nach vorne beugt. Wenn ihr die Münzen habt, könnt ihr euch der westlichen Mauer entlang in den anderen Spielraum begeben. Wenn ihr das Timing mit der flackernden Lampe nicht hinkriegt, könnt ihr auch aussen rum gehen. Löscht nun im nördlichen Spielraum die beiden Fackeln ganz westlich, die eine ist an der Mauer beim Roullette Tisch, die andere wie im anderen Raum über der Theke. Nun begebt schaltet die beiden Typen die aussen beim Tisch stehen aus und zwar so, dass ihr nicht gesehen werdet, d.h. im Schatten bleiben und nach vorne beugen. Dies erweckt natürlich die Aufmerksamkeit der Wachen, so dass sie euch suchen kommen, da der grösste Teil des Raumes dunkel ist, könnt ihr sie dabei ganz leicht ausschalten: Wartet bis sie auf euch zukommen, beugt euch nach vorn und schlagt sie k.o. bevor sie euch erkennen. Sollte einer von beiden wieder seinen Platz einnehmen, bevor ihr ihn umhauen konntet, könnt ihr ihn mit einem Lärmpfeil herauslocken. Wenn ihr alle lästigen Gesellen beseitigt habt, könnt ihr einem der Wachen den Schlüssel abnehmen und findet im Häuschen einen Geldbeutel (162) auf dem einen Regal, Wasserpfeile und einen Heiltrank auf dem anderen. Auf dem Tisch vor dem Häuschen liegen zwei Stapel Bronzemünzen (172). Ausserdem findet ihr beim Eingang, d.h. bei der einzigen noch brennenden Fackel noch mehr Wasserpfeile. Geht nun im grossen nördlichen Spielraum zum Roulette Tisch in der nordwestlichen Ecke, wo ihr die Fackel an der Wand gelöscht habt. Auf dem Tisch liegt ein weiterer Stapel Silbermünzen (184). Dreht nun das Roulette Rad. Dadruch öffnet sich ein Geheimgang an der Westwand. Geht hindurch und folgt dem Gang bis zu dem Raum mit dem Loch in der Wand. Auf dem Regal vor euch liegen Mosspfeile.

Die Kellergewölbe

Geht zum Loch in Wand und bleibt im Schatten, während ihr das Gespräch belauscht. Nach der Unterhaltung kommt eine Wache in den Raum, in dem ihr jetzt seid. Schaltet sie aus und kümmert euch dann um die andere Wache, die einen Geldbeutel (194) bei sich trägt. Geht zurück zum Loch. Westlich vom Loch könnt ihr entweder die Rampe hoch oder in den Raum westlich, in dem ihr eine Blitzbombe, eine Mine und zudem eine Nachricht findet. Geht nun die Rampe hoch und stellt euch dann im folgenden Wasserraum, gleich wenn ihr zur Tür rauskommt, in die linke Ecke, wo ihr sicher im Schatten seid. Hier Patroullieren zwei Wachen, wenn die erste an euch vorbei kommt und die andere ausser Sichtweite ist, schaltet ihr die Wache aus und könnt euch nachher problemlos um die andere kümmern. Dann geht ihr, vom Eingang, durch den ihr gekommen seid, aus gesehen, nach links hinunter und dann recht durch die Tür. Zeiht alle drei Hebel von der Nummer 13 nach unten, dann öffnet sich die Tür gegenüber. Dort könnt ihr hoch, die patroullierende Wache beseitigen und dann findet ihr ganz oben, bei der Wache bei den Fackeln Wasserpfeile. Falls ihr euch noch einen Seilpfeil ergattern wollt, so findet ihr den ganz unten bei der einen Säule, dazu müsstet ihr allerdings beide Wachen ausschalten. Der Aufwand lohnt sich allerdings kaum, wenn ihr noch Seilpfeile habt. Kehrt nun wieder zurück in den Wasserraum und verlasst diesen durch die Tür hinter der Mauer im Norden. Ihr kommt so in ein Gewölbe, wo ihr in einer der Truhen links Moospfeile findet. Auf der anderen Seite spaziert ein Diener herum, den ihr mit dem Knüppel bearbeiten könnt. Am besten werft ihr ihn in den Raum rechts vom Kamin, dort findet ihr auch einen goldenen Kelch (219) rechts oben auf dem Regal. Gegenüber vom Eingang sind zwei Wachen am quatschen. Sie unterhalten sich gerade darüber, wer wohl den Bafford Raub verübt hat, wenn sie es nicht waren - schuldig im Sinne der Anklage. Sobald sie wieder an die Arbeit gehen, folgt ihr ihnen und schickt gleich mal beide ins Land der Träume. Ihr seht nun zwei Türen vor euch. Ihr nehmt erstmal die linke (d.h. die westliche). Durch die andere werdet ihr später zurückkommen. In den folgenden Gemäuern ist gutes Timing gefragt. Geht, sobald die Luft rein ist, gleich durch die erste Tür links und schlagt die Wache nieder - passt aber auf dass ihr von der anderen Wache nicht gesehen werdet. In den Truhen befinden sich eine Mine und ein Silberklumpen (269). Ausserdem ist an der Mauer die Lebensphilosophie der Diebe eingemeisselt. Geht zum nördlichen Ende des Raumes und öffnet dort die Tür, bleibt im Schatten und späht um die Ecke, wenn das Timing stimmt, d.h. sobald die Wache euch den Rücken zu dreht, rennt ihr hinein und schaltet sie aus. Geht in den Raum dahinter, wo ihr noch einer Dame ihren Geldbeutel (299) abnehmen könnt. In den Truhen findet ihr einen Heiltrank und eine Blitzbombe. Geht zurück in den Gang und folgt ihm bis ihr zur Maschine kommt, neben der an der Wand die Nummer 66 steht.

Lord Randall's Armband

Rechts auf Bodenhöhe ist eine kleine Metalltür. Öffnet sie und kriecht durch das Loch. So gelangt ihr in die Kanalisation, wo Garrett sich der "betörenden" Gerüche erfreuen kann. Geht bei bei der ersten Verzweigungen im Tunnel geradeaus, bei der zweiten ebenso und öffnet am Ende des Tunnels die Metalltür. Geht die Raum hoch und wartet aud die patroullierende Wache, schlagt sie k.o. Geht rechts herum, an der Rampe vorbei und öffnet die Tür am Ende des kurzen Ganges. Sie führt euch in Thom's Büro. Rueben's "bester" Mann ist gerade persönlich anwesend ist. Haut ihm eins über die Rübe. Dann schnappt euch den Stapel Goldmünzen (324) unter dem Tisch und werft einen Blick auf die Nachricht. So, der Schlüssel zu Lord Donal's Safe ist also in Rueben's Haus und Thom bewahrt den Schlüssel zu Ruben's Haus auf, ihr findet ihn im Bücherregal. Nun solltet ihr euch die Feuerstelle mal etwas genauer ansehen. Auf der Rückseite ist eine Schliessfach in dem ihr Lord Randall's Armband (399) findet, dass die Diebe, bei einem ihrer Beutezüge in Besitz genommen haben. Nun verlasst das Büro und geht die Rampe hoch. Schafft die Patroullie aus dem Weg. Den anderen, der vor der Tür steht könnt ihr auf unterschiedliche Weise ausschalten: Mit Wasserpfeilen könnt ihr die Fackeln löschen und euch im Dunkeln heran schleichen, mit einem Speed-Trank könnt ihr so schnell der Wand entlangen rennen, dass er euch nicht sieht, und euch dann von hinten heranschleichen. Letzteres funktioniert auch ohne Speed-Trank, wenn ihr hinter der Säule im Schatten eine Pause einlegt. Die Nachricht an der Wand, werdet ihr natürlich ignorieren und euch mit dem Schlüssel Zutritt zum Keller des Hauses verschaffen. Dort kümmert ihr euch um die beiden Diener, die euch früher oder später über den Weg laufen. Wenn ihr im Gang gegenüber vom Eingang nach rechts geht kommt ihr durch eine verschlossene Tür in den Folterraum, - allerdings gibt's dort nichts zu finden - links dagegen kommt ihr, an den Zellen vorbei - in einer ist eine Riesenspinne eingesperrt, irgendwie haben diese Diebesgilden Chefs eine komische Vorstellung davon, was ein Haustier ist...Burricks, Riesenspinnen,... - zu einer Tür die ins Erdgeschoss des Hauses führt. Geht die Treppe hoch und wartet oben im Schatten neben dem Kamin, bis die beiden Wachen beide vorüber sind, dann folgt ihnen und schlagt sie k.o.

Lord Rueben's Haus

Geht zurück zum Kamin. Rechts vom Kamin, hinter den Holzwänden findet ihr einen goldenen Kelch (424) und einen Stapel Bronzemünzen (429). Im Kamin selber ist eine Geheimtür versteckt, öffet sie und geht hindurch. Wenn ihr Geschickt am Feuer vorbei geht, braucht ihr auch keine Wasserpfeile, um das Feuer zu löschen. Geht zu den Türen und öffnet sie, dann begebt euch zurück in den Schatten und wartet, bis die beiden Wachen (sie kommen zusammen), die hier patroullieren, vorbei sind - das kann eine Weile dauern, weil sie eine relativ grosse Route haben, aber hier ist der beste Ort, um sie auszuschalten. Folgt ihnen und schafft sie euch vom Hals, einer der beiden trägt einen Heiltrank mit sich. Auf dem Esstisch, an dem ihr dabei vorbei kommt, findet ihr einen goldenen Kerzenständer (479). Geht dann zurück zu den Türen und dort die Holzrampe hoch. Oben findet ihr in einem der Bücherregale eine Notiz von Lord Rueben - Ah, der Lord hat ein geheimes Fach in seinem Zimmer, in dem er den Safe Schlüssel von Lord Donal aufbewahrt, gut zu wissen! Wenn ihr nun durch linke der beiden Türen geht, kommt ihr in einen Schlafraum, in dem zwei Wachen dösen. Dort führ auch eine Treppe zu einer Geheimtür, dies wäre ein alternativer Eingang gewesen, der direkt ins obere Stockwerk führt. In den Truhen findet ihr einen Heiltrank und eine Blitzbombe. Ausserdem liegt hinter dem vorderen Bett eine Mine. Verlasst den Raum nun durch die Tür an der Ostwand. So gelangt auf den Balkon über der Eingangshalle. Zieht dem Bogenschützen mit dem Knüppel eins über und schafft ihn in den Schatten, nehmt ihm dabei den Heiltrank ab. Auf der anderen Seite patroullieren zwei Wachen. Wartet bis beide durch sind und dann erledigt sie nacheinander und nehmt von einem der beiden den Schlüssel für Lord Rueben's Zimmer. Nun könnt ihr euch die Räume gegenüber vornehmen. In den beiden Räumen auf der Südseite findet ihr eine Urne (504) und einen Kelch (519), jeweils auf den Tischen. Auf der Nordseite gelangt ihr durch einen kleinen Spielsalon in Lord Rueben's Zimmer. Auf einem Tisch im Spielsalon findet ihr zwei goldene Kelche (569). Benutzt nun den Schlüssel der Wache um die (linke) Tür zu Lord Rueben's Zimmer zu öffnen. Auf dem Gestell rechts vom Bett findet ihr eine Heiltrank und daneben ein Buch. Das besagte Versteckte Fach ist links vom Bett an der Wand - fast nicht zu übersehen, wenn man genau hinschaut. Öffnet das Fach und schnappt euch Lord Donal's Safe Schlüssel. Darüber hinaus findet ihr im Fach eine Nachricht - es schein als würde Lord Randall's Saphir Vase in Lord Donal's Safe aufbewahrt - und je einen Silber- (594) und einen Goldklumpen (654). Im Badezimmer gleich neben dem Schlafzimmer, findet ihr gleich links vom Eingang eine vergoldete Flasche (704). Verlasst nun das Zimmer und geht beim Verlassen des Spielsalons rechts und dann gleich wieder nach rechts auf einen kleinen Balkon über dem Ballsaal.

Schiesst eine Seilpfeil in die Holzwand gegenüber, dann könnt ihr euch in den Ballsaal hinab lassen. Dort findet ihr einen vergoldeten Kerzenständer (754) auf einem Tisch. Wenn ihr nun die Tür gegenüber vom Balkon nehmt, findet ihr gleich im Raum dahinter eine grosse Vase (779), eine vergoldete Flasche (829) und zwei Kelche (849). Geht weiter durchs Badezimmer in einen Raum mit einem Spieltisch. Unter dem Tisch rechts findet ihr eine Mine und auf dem Regal nochmal eine Mine. Durch die Tür neben dem Regal, gelangt ihr an die frische Luft. Geht durch die Tür rechts (an der nördlichen Wand), im Raum mit dem Tisch durch die Tür gegenüber (nicht durch die linke), dann links durch die Toilette - die erste im Spiel, bei der man sich die Hände waschen kann - und kommt so zur Schlafbaracke. Wartet hier auf die Wache, um sie mit dem Knüppel zu bearbeiten. Dann könnt ihr in Ruhe die Baracke plündern: Ihr findet je einen Stapel Bronzemünzen (859) auf den Tischen und Silbermünzen (871) in der Truhe. Verlasst die Baracken nun durch die andere Tür (nicht die zum WC). Nehmt dann die erste Tür rechts und dann findet ihr in der kleinen Kammer hinter dem Bett unter dem Schreibtisch eine kleine Schatulle, in der ein Diadem (931) aufbewahrt wird. Verlasst das Zimmer wieder und geht weiter nach rechts, wo ihr hinter den Metalltüren im einen Raum Wasserpfeile und im anderen einen Feuerpfeil und einen Diamanten (1011) findet, alles auf den obersten Regalen. Mit einem Seilpfeil in die hölzeren Regale kommt ihr ran. In der Küche findet ihr noch eine leicht zu erschreckende Dame und noch mehr Wasserpfeile. Geht durch die Küche hindurch, dann quer durch die Baracke dahinter, so kommt ihr wieder zur Treppe in den Keller. Geht also wieder zurück in die Kanalisation. Wenn ihr im Tunnel seid geht wieder bei der ersten Verzweigung gerade aus und bei der zweiten diesmal nach links (geradeaus würdet ihr wieder zu der Maschine mit der Nummer 66 kommen, von wo ihr hergekommen seid).

Zurück zum Loch

Folgt dem Tunnel bis zur Metalltür, öffnet sie - auch hier steht die Nummer 66 an der Wand - steigt danach aus dem Wasser und geht hoch. Werft, wenn ihr oben durch die Tür gegangen seid, einen Blick auf das Regal links neben der Tür. Da liegt eine Halskette (1061). Begebt euch rechts um die Regale herum bis ans nördliche Ende des Raumes, wo ihr im hintersten Regal einen vergoldeten Kerzenständer (1111) findet. Durch die andere Tür gelangt ihr nun zurück in das Gewölbe, in dem ihr schon mal wart, jedoch die andere Tür genommen habt. Geht nun den ganzen weg zurück zu dem Loch in der Wand, zu dem ihr vom Spielsalon her durch die Geheimtür gekommen seid und durch das ihr die beiden Wachen belauscht habt. Nehmt diesmal den südlichen Gang, der zur Tür mit der Nummer 38 führt. Dort geht ihr erst nach rechts, benutzt den Knüppel um die Frau, die dort hin und her läuft ruhigzustellen und dann weiter geradeaus in den Raum, in dem ein Wächter zur Mauer steht. Schlagt ihn k.o. und schnappt euch den Geldbeutel (1131), der neben ihm am Boden liegt. Dann geht ihr wieder zurück zur Tür Nummer 38 und öffnet das kleine Fenster daneben. Wenn ihr zufällig die kleine Spinne seht, die auf der anderen Seite ihr Unwesen treibt, dann könnt ihr sie gleich durch das Fenster mit einem Pfeil erledigen, ansonsten, müsst ihr das dann halt später noch nachholen, spätestens, wenn sie euch über den Weg läuft. Geht nun in den östlichen Raum. Rechts unten ist ein verschlossenes Gitter. Dieses und die Metalltür 38 könnt ihr mit den Schaltern gegenüber öffenen, einfach alle nach unten drücken. Hinter dem Gitter findet ihr dann zwei Stapel Silbermünzen (1151) und einen Feuerpfeil. Geht dann, wenn ihr anschliessend das Tor Nummer 38 passiert habt, links die Leiter hoch. Oben geht ihr links und dann durch die Öffnung in der Nordwand.

Noch mehr Gewölbe

Erledigt dort die patroullierende Wache. Dann holt euch den gegenüber den Kelch. Auf der anderen Seite der Mauer mit dem Kelch (1166) findet ihr ausserdem Wasser-, Feuer-, Breitkopf- und Lärmpfeile, eine Notiz und (leicht zu übersehen) einen weiteren Kelch (1181) am Boden. Verlasst nun den Raum in Richtung Osten. Auf der anderen Seite des Durchgangs könnt ihr das Gespräch der Diebe mit anhören - tja, zwei Bosse so nah beieinander, was kann man da anderes Erwarten? Wenn sie fertig geplaudert haben, kommt einer in eure Richtung, schlagt ihn nieder, erleichtert ihn um seinen Geldbeutel (1206) und versteckt ihn dann. Danach könnt ihr euch die Wache auch gleich vornehmen. Auf dem roten Teppich findet ihr einen Breitkopfpfeil. Nun zieht euer Schwert und zerschneidet das Wappen an der Südwand. Dahinter findet ihr einen Diamanten (1231) und einen Heiltrank. Im Raum daneben findet ihr bei der Feuerstelle einen Silberklumpen (1256) und einen Speed-Trank. Über den Durchgang auf der Nordseite würdet ihr übrigens wieder in den Spielsalon gelangen, dies wäre ein (mühsamer) alternativer Weg gewesen. Geht nun weiter nach osten. Schickt die Wache, die vor dem Kamin patroulliert mit dem Knüppel schlafen und nehmt ihr dabei gleich den Heiltrank ab - wer braucht eigentlich so viele Heiltränke? Nun nehmt den Kamin mal etwas genauer unter die Lupe. Er enthält ein Geheimfach in dem ihr einen goldenen Kelch (1306) findet.

Geht unter dem Bogen durch zu dem Typ beim Kamin. Wie immer...niederschlagen, Geldbeutel (1406) abnehmen. Das war aber ein dicker Geldbeutel! Gegenüber vom Kamin liegt eine Schriftrolle - das war also Magrin, wohl Donal's bester Mann, wie? Würde jedenfalls den dicken Geldbeutel erklären. Ausserdem verrät die Nachricht, dass Tor 47 zu Donal's Haus führt. In der Truhe findet ihr einmal mehr Wasserpfeile, sowie ein Stapel Silbermünzen (1421) auf dem Tisch und eine Urne (1441) und einen Kelch (1456) im anderen Bücherregal. Geht wieder zurück in Raum mit der Feuerstelle, bei der ihr den Silberklumpen gefunden habt. Geht dort rechts (Richtung Süden) hinein und späht rechts um die Ecke in den Gang hinein. Erledigt hier die patroullierende Wache, die auch wieder einen Geldbeutel (1481) bei sich trägt. Dann geht in den Gang und biegt rechts ab, so dass ihr zum Schlafenden Dieb kommt. In der Truhe findet ihr Moospfeile. Wenn ihr den nördlichen Durchgang betretet, schaut nachlinks unten, dort in einem kleinen Loch sind zwei Stapel Bronzemünzen (1491) versteckt. Geht wieder in den Gang (südlich) zurück und dort weiter nach rechts. Biegt dann wieder nach rechts ab und schlagt den Diener k.o. In der Truhe findet ihr noch mehr Moospfeile. Geht weiter in den nächsten Raum und begebt euch dort nach rechts. Vor euch seht ihr wiedermal zwei Wachen, die sich unterhalten - ja, ja, wer würde hier schon einbrechen? Der direkte Weg zu Donal's Haus würde über diese Bretter führen. Allerdings gibts auf einem anderen Weg noch ein paar Dinge zu finden, kehrt euch also um. geht nach links und verlasst den Raum in Richtung Norden. Im folgenden Raum, in dem ihr auch schon wart, geht ihr rechts durch die Öffnung und kommt wieder zur Leiter, die zur Metalltür 38 führt. Klettert oder springt hinab. Erledigt die Spinne, falls nicht geschehen und geht dann gegenüber von Tür Nummer 38 durch die Öffnung. Ihr werdet dann irgendwann noch einer zweiten Spinne begegnen. Geht bei der ersten Verzweigung rechts, bei der zweiten erst links, um einen Wasserpfeil und einen Diamanten (1541) einzusammeln und dann zurück und geradeaus, wo ihr Moos- und Wasserpfeile findet. Folgt weiter dem Tunnel bis ans Ende, wo ihr den Tunnel durch eine Metalltür verlassen könnt. Folgt dem Weg bis zur Leiter. Klettert dort hoch, so kommt ihr in den Raum den ihr vorhin auch über die Holzbretter erreicht hättet, aber ohne Pfeile und Diamant. Oben findet ihr, dort wo die eine Wache, deren Gespräch ihr vorhin mitgehört habt, patroulliert, Feuer-, Wasser- und Moospfeile. Springt ins Wasser, wo ihr auf der Nordseite des Beckens unter Wasser einen Tunnel findet. Folgt dem Tunnel. Er führt euch zum Schalter für das Tor Nummer 47, welches zu Donal's Haus führen sollte. Taucht zurück steigt aus dem Wasser und Klettert auf der Nordwestseite über die Mauer. So gelangt ihr in einen Wasserraum. Springt ins Wasser und folgt dem Tunnel, bis zu einem Gitter, dass ihr ohne Weiteres öffnen könnt.

Lord Donal's Haus und Lord Randall's Saphir Vase

Klettert nach dem Gitter links hoch, damit ihr im Schatten seit. Lauscht dem Gespräch der beiden Typen gegenüber. Sobald sie fertig sind, kommt die Wache an euch vorbei. Zieht ihr eins über, möglichst bevor sie in Sichtweite der Wache links hinter dem Fenster ist und werft sie nachher in den Schatten. Geht rechts herum und erledigt den anderen Typen. Hinter der hölzernen Türe auf der Ostseite findet ihr eine Mine in der Truhe und hinter dem Bett einen Goldklumpen (1591). Im Westen findet ihr zwei Metalltüren und den Weg hoch zur Küche des Hauses. Hinter der einen Metalltür (südlich) findet ihr in einer der Truhen eine Halskette (1641) und hinter der anderen (nördlich), neben der auch der Durchgang zur Küche ist, findet ihr einen Speed-Trank, ebenfalls in einer der Truhen. Geht nun hoch in die Küche. Kümmert euch um die Magd und danach um die Wache, die hier patroulliert. Im Waschbecken an der Ostwand liegen zwei goldene Kelche (1691). Geht unter dem Bogen durch, geradeaus in die Kammer, wo ihr rechts einen Schlüssel und in der Mitte auf dem oberen Regal eine Mine findet. Wenn ihr die Kammer verlasst, geht ihr rechts durch die Tür, quer durch den Raum, durch die gegenüberliegende Tür. Im Raum dahinter mit der Statue, holt ihr euch rechts die Urne (1741) und geht dann weiter durch Tür auf der Westseite. Öffnet dann die Tür gegenüber. Dahinter steht mitten ihm Raum eine Wache. Schleicht euch an sie heran - bei diesem Fussboden, wäre ein Moospfeil hilfreich -, schlagt ihn nieder und stehlt seinen Geldbeutel (1791). Danach holt ihr euch noch die goldene Vase (1891) von Tisch und verlasst den Raum durch die andere Tür (südlich). Geht rechts und nehmt die Treppe gegenüber nach oben wo nochmal zwei Wachen patroullieren. Schaltet sie nacheinander aus. Geht, wenn ihr die Treppe hoch kommt, erst rechts, dann wieder rechts und dort durch die hintere Tür, wo ihr noch eine Urne (1916) findet. Dann geht ihr durch die vordere Tür und findet zwei Bücher - in einem taucht einmal mehr der Name Viktoria auf - und einen Schlüssel - den ihr allerdings schon habt. Im Raum nebenan findet ihr einen weiteren Goldklumpen (2016). Nun gilt es dem letzten Raum einen Besuch abzustanten. Dort hängen etliche Wappen und Bilder an den Wänden. Nun braucht ihr wieder euer Schwert. Zerschneidet das mittlere und das rechte Wappen an der südlichen Wand. Damit legt ihr eine versteckte Nische und den Safe frei. In der Nische findet ihr einen (ziemlich wertvollen) goldenen Kelch (2216) und im Safe, dessen Schlüssel ihr euch mühsam erkämpft habt, das wertvollste Beutestück dieser Mission: Randall's Saphir Vase (2716). Geht nun mit eurer wertvollen Beute wieder nach unten und am Ende der Treppe nach links. Benützt den Schlüssel aus der Kammer bei der Küche, um die Metalltür zu öffnen. Sie führt euch ins Freie und somit ans Ende einer langen Mission.

[Zurück zum Index]