Down In the Bonehoard

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. . . And The Manfools Piled Rock On Rocks And Raised A Treesie Roof,
Hammers Saws Tear The Skin Of Goodsie Wood . . .
. . . And Laughs At The Woodsie Lord.
. . . And When Learns The Lord Of This, He Sends His Beastesses To The Manfools . . .
. . . Who Attacks And Hammers Saw Their Useless Fleshes,
And Build Him A House Of They Rotting Skins.
- Unattributed Trickster Song

 

Missionsziele (Expert)

Die Eingangshallen

Vor euch seht ihr den Eingang vor dem ein Zombi liegt - weckt ihn möglichst nicht auf - und links oben ein kleines Mausoleum, dort findet ihr einen Kelch (14). Geht danach durch den Eingang und klettert am Seil ins Loch hinunter. Folgt dem Tunnel bis ihr zu den Dachbalken kommt. Dort klettert ihr am Seil hinunter. Geht dem Zombi aus dem Weg und verschwendet hier kein Weihwasser, dass werdet ihr später besser verwenden können. In der südöstlichen Ecke des Raumes müsst ihr um die Wand herum, wo ihr eine schmale Treppe nach oben findet, folgt ihr. Wenn ihr oben nach links geht findet ihr die Leiche von einem von Felix' Leuten und sein Notizbuch in dem ihr etwas über den Verbeleib von seinen Kumpanen erfahrt. geht zurück, an der Treppe, von der ihr gekommen seid, geradeaus, dann gelangt ihr in die benachbarte Halle, wo ihr erst nach links geht und dann rechts um die Mauer herum zwei Treppen findet, eine geradeaus und wieder eine schmale hinter der östlichen Mauer. Nehmt zuerst die Treppe hinter der östlichen Mauer, so gelangt ihr auf einen Sims in der ersten Halle. Seht euch dort die Wand rechts von euch an. Sie hat einen Riss, hinterdem eine Truhe versteckt ist, dort findet ihr Wasserpfeile. Geht nun wieder zurück und folgt diesmal der anderen Treppe. Geht bei der ersten Verzweigung geradeaus - links würdet ihr zwar einen Weihwassertaufstein finden, aber den braucht ihr hier nicht wirklich. Im nächsten Raum findet ihr rechts beim obenren Grabmal eine goldene Vase (115), doch passt auf, dass ihr nicht auf die abgesenkte Bodenplatte trettet, wenn ihr sie holt - das ist eine Falle! Geht die kleine Treppe hoch in den benachbarten Raum und lasst euch dort links am Seil hinunter - den untoten Hammeriten könnt ihr ignorieren. Unten geht ihr erst in den südlichen Raum. Dort seht ihr einen Zombi vor einem zerstörten Denkmal liegen. In der Wand hinter dem Denkmal ist eine Truhe versteckt. Wenn ihr euch vorsichtig der Wand entlang schleicht und euch nach vorne beugt, könnt ihr euch den Diamanten (215) darin holen, ohne den Zombi aufzuwecken. Allerdings macht es gar nichts, wenn ihr den Zombi aufscheucht, denn nun geht's wieder zurück, diesmal in den nördlichen Raum und dort ins Wasser, wohin euch der Zombi sowieso nicht folgt. Taucht ab und dann immer geradeaus - es gibt eine Verzweigung nach rechts, aber die führt euch schlussendlich wieder zurück, in den Raum mit dem Zombi und den Denkmälern. Dort wo ihr auftaucht, könnt ihr das Wasser auf beiden Seiten verlassen. Auf der einen Seite findet ihr zwei Truhen. Seit vorsichtigt, wenn ihr diese öffnet, werden Pfeile abschossen. Öffnet die Truhen, deshalb von der Seite, so dass ihr nicht getroffen werdet. Darin findet ihr einen Geschwindigkeitstrank und Feuerpfeile. Auf der anderen Seite des Beckens findet ihr eine Leiter. Steigt diese hinab und springt unten von der Leiter ab. Die Druckplatte am Fusse der Leiter, aktiviert eine Falle - wenn ihr drauftrettet fällt ein Stein auf euch herunter. Folgt dem Gang und geht rechts durch den Tunnel.

Die Burricktunnels

Ihr gelangt so zu den Burricktunnels. Wenn ihr genau hin hört könnt ihr bereits das Quintus Horn hören! Wenn ihr dem Tunnel folgt werdet ihr einer äusserst seltsamen Kreatur begegnen, die ein für euch tötliches Gas ausstösst, wenn sie sich bedroht fühlt. Diese Kreatur ist ein Burrick. Schleicht euch am Burrick vorbei und über das Holzbrett nach unten. Dort geht ihr statt nach draussen, hinter dem Holzbrett weiter in den unteren Tunnel hinein, folgt dem Weg bis zum Ende und lasst euch dann ins Wasser fallen. Ihr könnt hier an zwei Orten aus dem Wasser steigen: Auf der einen Seite ist ein Burrick Tunnel und auf der anderen, wo ihr nun zuerst hingeht führen euch ein paar wenige Stufen in einen Raum, der mit eingesenkten Bodenplatten gepflastert ist. Das kennt ihr ja bereits: Eine Falle! Wenn ihr da drauf tretet, werden Pfeile aus den Löchern in den Wänden abgefeuert. Das Problem hier ist, dass ihr diesmal nicht an den Platten vorbei kommt, um auf die andere Seite des Raumes zu gelangen. Um sicher dort hin zu gelangen gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ihr geht geduckt durch den Raum oder, die etwas elegantere Lösung, ihr Stell euch zwischen zwei der Löcher, die Pfeile abschiessen und rennt dann geradeaus durch den Raum. Ihr findet dann auf der anderen Seite eine Leiche und daneben ihren Geldbeutel (315) und eine Schriftrolle, die darauf hinweist, dass ihr die Feuerpfeile, die ihr ebenfalls hier findet, benötigt um an den Edelstein "The Mystic's Soul" zu gelangen. Passt beim einsammeln der Feuerpfeile auf die Falle auf! Wenn ihr alles eingesammelt habt, geht zurück und folgt dem Burricktunnel. Am Ende des langen Tunnels kommt ihr zu einer Öffnung. Unten in der Grossen Höhle seht ihr ein paar Burricks und rechts ist ein Burricktunnel in der Wand, dort geht ihr als nächstes hin. Aber erst müsst ihr in die Höhle runter, schiesst dazu einen Seilpfeil in die grüne Oberfläche, dann könnt ihr euch am Seil hinunterlassen. Geht nun rechts in den Tunnel und folgt ihm bis zur Verzeigung. Hier könnt ihr nach links, gerade aus und nach rechts gehen. Geht erstmal in den linken Tunnel. An dessen Ende findet ihr einen Silberklumpen (365). Danach geht ihr durch den rechten Tunnel, bis ihr nach rechts abbiegen könnt und in einen grossen Raum mit einem Burrick und einem Loch in der Mauer kommt. Geht zum Loch und zieht euch am Seil hoch. Oben findet ihr eine weitere Leiche, mit einem Wasserpfeil und einer Schriftrolle. In der Schriftrolle steht, dass der Stein "The Mysic's Heart" in einer Halle mit Statuen aufbewahrt wird - kein besonders hilfreicher Hinweis, wie ihr bald feststellen werdet. Geht zurück zur grossen Höhle mit den Burricks, aus der ihr gekommen seid. Vor einem der Burricktunnels hängt ein Seil von der Decke runter, klettert daran hoch und folgt dem Tunnel. Am Ende des Tunnels gelangt ihr zu einem Felsvorsprung. Wenn ihr dort hinunterschaut seht ihr Wasser. Falls ihr euch eine weitere Leiche und deren Notizen ansehen wollt springt hinunter, kriecht aus dem Wasser und dann stolpert ihr über sie. Ansonsten geht links durch die Öffnung, dann kommt ihr zur Krypta. Ein alternativer Weg in die Krypta wäre auf den Felsvorsprung gegenüber zu springen dann von dort zu Tunnels gegenüber mit den Burricks und dort den Tunnels folgen. Bis ihr euch am Ende ins Wasser stürzen könnt. Aber der Weg ist lange und bringt auch nichts.

Die Gräber

Nun seit ihr in der Krypta angekommen. Hier hört ihr das Quintus Horn schon wesentlich besser, ihr scheint also auf dem richtigen Weg zu sein. Gleich mal vorweg: Hier wimmelt es von Zombis. Wenn ihr sie mit Weihwasser bekämpfen wollt, dann versucht möglichst viel von ihnen gleichzeitig anzulocken um Weihwasser zu sparen. Natürlich könnt ihr sie auch mit Feuerpfeilen ausschalten. Die schnellste Methode, ist einfach an ihnen vorbei rennen. Schliesslich sind die Zombis elend langsam und zudem werdet ihr im unteren Bereich, wo praktisch alle Zombis vorsammelt sind, nicht allzu lange verweilen, da vorallem die oberen Etagen für euch von Interesse sein dürften. Aber erstmal sammelt ihr am besten mal alles ein was in der unteren Etage zu finden gibt. Hier findet ihr eine etwas detailiertere Karte der Krypta, als diejenige im Spiel:

Karte der Krypta

Geht erstmal immer der linken, d.h. der südlichen Wand entlang, dann stolpert ihr ziemlich bald über einen golden Knochen. Geht weiter der linken Wand entlang, dann findet ihr im Raum mit der Treppe in der Mitte beim Denkmal an der südlichen Wand einen Silberklumpen (415) - die Stelle ist auf der Karte mit einem roten Punkt markiert. Geht weiter der südlichen Wand entlang, dann kommt ihr in einen Schmalen Gang, der um einen Raum herumführt. Der Eingang liegt südlich. Wenn ihr den Raum betretet seht ihr an der gegenüberliegenden Wand eine Leiter. Wenn ihr durch die Mitte geht, passt auf die Falle in der Mitte des Raumes auf! Steigt die Leiter hoch, dann findet ihr auf einem der Särge ganz oben eine Vase (465). Wenn ihr wieder unten seid, springt ihr ins Wasser, wo ihr wieder einen goldenen Knochen findet. Taucht in Richtung Osten und zeiht euch durch den Spalt in der Decke nach oben, geht die Treppe hoch. Ihr kommt so wieder in den Raum in dem ihr vorhin den Diamanten gefunden habt. Geht um die Treppe herum und Richtung osten. Haltet euch links, dann seht ihr vor euch den Eingang zu einem Raum, in dem ein paar Zombis liegen. Dort findet ihr wieder einen goldenen Knochen und eine Vase (565). Verlasst den Raum und geht gleich rechts herum wo ihr dann links an der westlichen Wand eine Tür seht. Öffnet sie, doch wartet einen Moment, bevor ihr den Raum betrettet. Von der Decke werden ein paar Steine herabstürzen - also wieder eine Falle. Wenn ihr die Steine aus dem Weg geräumt habt, betretet ihr den Raum. Gegenüber liegen ein paar Steine in der Nische. Unter einem davon ist eine goldene Vase (665) versteckt. Verlasst den Raum wieder und geht links und dann gleich wieder links in den schmalen Gang in der Wand hinein - wenn ihr euch allerdings erst im Raum ausserhalb umsehen wollt, dann findet ihr an der östlichen Mauer die Leiche von Felix und sein Notizbuch, worin ihr einige Hinweise findet, zum Beispiel, dass es hier irgendwo einen Weihwassertaufstein geben soll. Andernfalls gelangt durch den Gang in einen Raum mit Särgen und Leitern an den Wänden. Geht zur Leiter gegenüber und klettert daran hoch, dann findet ihr einen goldenen Kelch (690). Die anderen beiden Leitern führen in die obere Etage. Benutzt sie um nach oben zu gelangen. Springt von der Leiter ab in den Raum in der oberen Etage.

The Mystic's Heart

Verlasst den Raum - passt dabei auf die Feuergeschosse auf - und geht nach links, wo ein Zombi am Boden liegt. Steigt dort die Leiter an der linken Wand empor und springt oben auf die andere Seite ab. Geht rechts herum und durch die Öffnung. Im kommenden Raum seht ihr einen Burrick in der Mitte. Laut den Notizen von Felix sollte der Klang des Horns die Burricks ruhigstellen, aber offenbar ist dieser Burrick hier schwerhörig. Geht deshalb aussen herum - es sei den ihr legt es auf eine Konfrontation mit dem Burrick und seinem Stinkgas an - und folgt dem Gang auf der anderen Seite. Schaut im Raum am Ende des Ganges erstmal nach unten. Das ist wohl eine der Schwierigeren Stellen im Spiel: Ihr müsst über die Schmalen Brücken nach unten gelangen, dummerweise dürft ihr bei einigen davon nicht lange verweilen, weil euch sonst die magischen Geschosse treffen. Geht über den obersten Balken zur Mitte und lasst euch da links auf den Querbalken darunter fallen, sobald das Geschoss durch ist. Dann rennt dort an die südliche Mauer und geht dort links runter auf den nächsten Balken. Von da springt ihr auf den östlichen Balken. Dieser Sprung ist nicht ganz einfach. Wenn ihr ihn geschafft habt, dann begebt euch in die Mitte des Balkens. Wartet auf das magische Geschoss beim Querbalken darunter, und springt dann so runnter, dass ihr am Geschoss vorbeikommt. Danach rennt ihr schnell bis zur Mitte und lasst euch seitlich auf den Balken darunter fallen. Von da geht könnt ihr dann über einen der beiden Blöcke am Boden sicher nach unten gelangen. Geht nun zum Durchgang und achtet auf das Warnschild am Boden. Das ist dann wohl der Raum mit den Statuen bei dem "the Mystic's Heart" versteckt sein soll. Wenn ihr versucht geradewegs durch den Raum zu rennen, werdet ihr kläglich scheitern: Sobald ihr die Spitze einer der Statuen kreuzt, werdet ihr den Tod finden. Ihr müsst als sehr genau auf die Spitzen der Statuen achten, wenn ihr euch durch den Raum bewegt. Geht erst ganz nah links um rechte Säule herum und dann rennt zur Säule gegenüber ganz rechts und passt dabei auf, dass ihr die Spitzen der Statuen nicht kreuz! Von dort lauft ihr im Slalom um alle vier Säulen herum, d.h. bei der ersten rechts, bei der zweiten links, bei der dritten wieder rechts und bei der letzen nochmal links herum. Von dort gelangt ihr dann sicher in den anderen Raum. Wenn ihr dann dort auf das Schachbrettmuster tretet, erscheint in der Mitte ein Untoter Hammerit. Wenn es euch zu mühsam ist, langsam und ungehört über den lauten Boden zu schleichen, dann könnt ihr auch entweder den Kampf mit ihm aufnehmen - im Gegensatz zu den Zombis, steht der hier nicht mehr auf -, oder ihr rennt einfach an ihm vorbei, schnappt euch den Edelstein The Mystic's Heart (1690) in der Truhe hinter ihm und rennt schnell in die Kammer dahinter, die euch wieder nach oben teleportiert. Wenn ihr euch schon Sorgen gemacht habt, wie ihr wohl die 2000 zusammen bringen sollt, die ihr erbeuten solltet, dann dürften die sich hiermit schon fast in Luft aufgelösst haben. Das Steinchen ist eine ganze Menge wert! Geht nun züruck, am Burrick vorbei und die Leiter runter, wo vorhin der Zombie lag oder noch liegt und dort geht ihr dann in die Richtung, aus der ihr vorher gekommen seid zurück, um den Raum herum. Passt dabei auf die Feuergeschosse auf.

Die Hammeriten Gräber und The Mystic's Soul

Auf der anderen Seite geht ihr bei der Verzweigung der Brücke nach rechts, dann im nächsten Raum die Treppen hinauf und springt dann bei der ersten Öffnung in den Tunnel mit dem Holzboden gegenüber. Folgt dem Tunnel und geht draussen dann links und bei den Särgen rechts. Beim ersten Durchgang rechts, geht ihr hindurch und gelangt so zu einer Hammeriten Ruhestätte. Den hellerleuchteten Hammer in der Mitte des Raumes solltet ihr besser nicht betreten, das ist wieder eine Falle! Schnappt euch die drei Kelche auf den Särgen in den dunkeln Nischen und steigt dann über die Leitern an der Seite hinab. Unten findet ihr wieder einen am äusserst unpraktischen Ort plazieren Taufstein. Ausserdem liegen da unten noch ein goldener Knochen und ein goldener Schädel. Wenn ihr alle goldenen Knochen eingesammelt habt, dann könnt ihr sie hier jetzt in den goldenen Sarg werfen. Wenn ihr das getan habt, dann wird der Raum erhellt und ihr findet an den erleuchteten Stellen ein paar Wasser- und Feuerpfeile und Weihwasser. Verlasst nun die Hammeriten Krypta wieder und geht weiter nach rechts und dann wieder rechts in einen Raum hinein. Haltet euch aber erst noch Schatten. Da wird ein Feuergeist herumlaufen. Nehmt ihn mit dem Bogen ins Visier und schiesst ein, zwei Wasserpfeile auf ihn ab, bis er davon rennt. Er wird euch dann einen Feuerpfeil hinterlassen. Im hinteren Raum sind fünf verschlossene Türen, hinter jeder Tür steckt, was kaum zu überhören ist, ein Zombei. Über den Türen sind Fackeln, die ihr mit Feuerpfeilen entzünden könnt. Tut das, dann öffnet sich in der Mitte des Raumes eine Lucke. Dummerweise werden dabei auch die Zombis frei, springt deshalb gleich durch die Lucke ins Wasser und taucht ans andere Ende. So erreicht ihr einen Raum in dem es von Fallen nur so wimmelt. Geht auf einer Seite hinter den Säulen herum und dann bleibt wenn ihr die Treppen hinaufsteigt, ganz dich an der Seite, damit ihr nicht von Pfeilen oder magischen Geschossen getroffen werdet. Schnappt euch dann oben den Edelstein The Mystic's Soul (2235). Dabei werden die Fallen nochmals aktiviert, also tretet schnell wieder zur Seite und begebt euch auf dieselbe Weise wie ihr hoch seit wieder runter. Springt dann beim Wasser an die Leiter darüber, so kommt ihr wieder zurück in den Raum mit den Zombis. Verlasst den Raum und kehrt zurück zum Durchgang mit dem Holzbogen. Springt an dessen Ende wieder auf die andere Seite, von der ihr gekommen seit und geht dort weiter links hoch, durch die Öffnung und über die Brücke ganz nach oben, wo wieder ein paar magische Geschosse herumfliegen. Geht den oben links und dann gleich bei der ersten (und einzigen) Gelegenheit rechts.

Das Horn von Quintus

Folgt dem Weg bis ihr zu den Burricks kommt. Na, diese Burricks sind ja tatsächlich friedlich, die werden nicht mal ungemütlich, wenn man auf sie draufsteigt. Wenn man sie allerdings angreift, ist es vorbei mit der Harmonie. Auf jeden Fall kann das Horn jetzt nicht mehr weit sein. Sucht hier nach einem dem Eingang zur Quintus Krypta, wenn ihr euch immer schön links (oder rechts) haltet, dann findet ihr es bald. Betretet die Grabstätte, sobald ihr sie gefunden habt und folgt dem Weg bis ihr zu einem Turm kommt. Steigt dort über die Leitern nach oben. Die letzte Leiter ist im Innern des Turmes. Ganz oben erwartet euch schliesslich das Horn von Quintus. Nun geht's wieder runter. Allerdings werdet ihr über die Leiter im Innern des Turmes nicht weit kommen. Ihr müsst also aussen rum nach unten. Geht, wenn ihr wieder unten seid, zurück - diesmal sind die Burricks nicht mehr so freundlich -, über die Brücke bei den magischen Geschossen nach unten, durch die Öffnung dann die dort rechts herum bis ganz nach unten und dort wieder zurück zur Verzweigung der Brücke. Schiesst dort einen Seilpfeil ins Holz bei der Öffung in der nördlichen Wand. Springt hinüber und klettert am Seil hoch. Geht durch die Öffnung. Im Innern findet ihr in der zweiten Nische auf der linken Seite einen Kelch (2250). Geht wieder nach draussen, springt auf die Brücke und geht dort links durch die Öffnung, dann bis ganz noch oben wo ihr zu einem Raum kommt, mit einem Loch in der Mitte. Schiesst einen Pfeil in die Decke, so dass ihr ins Loch hinab klettern könnt. Unten erhaltet ihr eine Mahnung, von dem Gesicht mit den Diamanten in den Augenhöhlen fernzubleiben. Schnappt euch also die beiden Diamanten (2450) von der Seite, damit ihr dem Tod durch die Feuergeschosse entgeht. Hinter einer Säule versteckt, findet ihr zudem eine Truhe mit Seilpfeilen. Das hochklettern kann nun etwas mühsam werden, weil ihr unter Umständen das Seil nicht richtig zu fassen kriegt. Wenn dem so ist, dann schiesst ein paar zusätzliche Seilpfeile nahe beieinander hoch, auf diese Weise werdet ihr sicher eines davon zu fassen kriegen. Wenn ihr wieder oben seid, verlasst ihr den Raum, geht wieder die Brücke hinab und durch die Öffnung gegenüber. Folgt dem Weg, der euch in der obersten Etage nochmal quer durch die Hallen führt bis zu dessem Ende. Dort seht ihr in der linken Wand einen kleinen Kriechgang, geht hindurch, so gelangt ihr ans Freie.

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