Lord Bafford's Manor

[Zurück zum Index]

The Most Promising Acolyte Left Us,
Not Out Of The Lesser Folly Of Sentiment, But The Greater Folly Of Anger.
His Heart Was Clouded, And His Balance Was Lost, But His Abilities Were Unmatched.
Even Then, We Knew To Watch Him Most Carefully.
- Keeper Annals


Missionsziele (Expert)

Das Abenteuer beginnt...

Vor euch seht ihr Bafford's Manor, dort müsst ihr rein. Allerdings ist Haupttor verschlossen und wird strengstens bewacht. Ihr müsst also einen anderen Weg hinein finden. Geht nun nach rechts am Haupteingang vorbei - ihr könnt dort auch einen Moment innehalten und der "netten" Konversation der Wächter lauschen. Nun habt ihr die Möglichkeit, nach links abzubiegen oder geradeaus durch den Durchgang zu gehen. Geht weiter gerade aus weiter durch den Durchgang und folgt dem Weg bis ihr zu einem Bogen kommt. Dort findet ihr einen Breitkopfpfeil und einen Wasserpfeil. Folgt dem Weg weiter bis ihr zu einem Kanalisationsschacht und einer weitern Verzweigung gelangt. Öffnet den Schacht und steigt über die Leiter in die Kanalisation hinab. Wenn ihr unten angekommen seit, dann geht bei der ersten Verzweigung nach rechts und bei der zweiten geradeaus. So kommt ihr zu einer Tür und daneben seht ihr ein geschlossenes Gitter. In der Kammer dahinter findet ihr eine Halskette (200) und einen Schalter an der Wand, mit dem ihr das Gitter öffnen könnt.

Folgt ihr dem Weg, der vorher durch das Gitter versperrt war, so gelangt ihr zu einer Leiter, die euch wieder aus der Kanalisation raus führt. Oben trefft ihr auf einen betrunkenen Wächter. Nehmt ihm seinen Schlüssel ab. Es ist nicht unbedingt nötig, ihm mit dem Knüppel eins überzuziehen. Wenn ihr euch von hinten an ihn ranschleicht, merkt er nicht, dass ihr ihm den Schlüssel abnehmt. Öffnet nun die Tür hinter dem Wachmann und springt durch die runde Öffnung ins Wasser. Unten schwimmt ihr mit der Strömung, bis ihr einen grösseren runden Raum erreicht, dort schaut ihr - in die Richtung aus der ihr gekommen seit - nach unten und seht eine runde Öffnung in der Wand. Taucht durch diese Öffnung und ihr findet eine hölzerne Kiste und ein paar Spinnen. In der Kiste findet ihr einen Ring (300). Begebt euch nun wieder zurück zu dem runden Raum aus dem ihr gekommen seid und schwimmt weiter mit der Strömung, bis zu der Stelle, wo ihr aus dem Wasser steigen könnt. Durch den Riss in der Wand gelangt ihr schliesslich ins Kellergewölbe von Bafford's Manor.

Kellergewölbe

Geht durch die Tür. Im nächsten Raum findet ihr eine hölzerne Kiste, die einen Heiltrank enthält. Belauscht das amüsante Gespräch der beiden Wachen. Sobald sie wieder an die Arbeit gehen, folgt ihr dem Wachmann, der geradeaus geht. Wartet bis er im Schatten ist und dann schickt ihn mit dem Knüppel ins Land der Träume. In der linken Wand ist ein kleines Fenster, dass einen Raum mit einer Holztruhe, einem Buch und einem Schlüssel an der Wand zeigt. Dort werdet später noch hingelangen. Nun folgt weiter dem Gang, bis ihr in einen grossen Raum kommt, der mit Trennwänden in vier kleine Räume unterteilt ist. Geht dort links über die Metallplatte - die ihr sonst eher meinden solltet, aber hier hört euch keiner mehr - bis zum Ausgang, wo ihr in einer Holztruhe zwei Blitzbomben findet. Geht links und am Ende des Ganges die Treppe hinauf.

Oben angekommen, seht ihr rechts zwei Kisten, in der linken findet ihr ein paar Goldmünzen (305). Die rechte könnt ihr ignorieren, sie enthält nur eine wertlose Vase, die unnötig Lärm macht, wenn ihr sie wieder wegwerft. Beim Verlassen des Treppenhauses geht ihr nun nach rechts und dann gleich wieder nach rechts - geradeaus sind die Schlafgemächer der Bediensteten, diese besitzen jedoch nichts von Wert. Folgt als dem rechten Gang bis zum Ende. Zu eurer Rechten seht ihr am Ende des Ganges das blaue Bafford-Wappen - dort hin müsst ihr nachher - und zur Linken eine Tür. Öffnet die Tür, geht geradeaus und dann links in die Küche. Seit leise, damit ihr nicht die Aufmerksamkeit des Bedinsteten auf euch zieht. An der rechten Wand hängt eine Nachricht von Lord Bafford. Schleicht euch am Kamin vorbei. Auf einem der Regale sehr ihr dann eine goldene Vase (405). Nun begebt euch zum Bafford-Wappen und dort nach links, wo ihr dann am Ende des Ganges die Tür öffnet und einen betrunken Wachmann vorfindet. Zieht ihm mit dem Knüppel eins über und schafft ihn durch die Tür durch die ihr gekommen seid in den Schatten, damit er nicht von einem anderen Wachmann gefunden wird.

Haupthallen

Wenn ihr den Wachmann aus dem Weg geräumt habt, dann geht weiter und gelangt so in eine Halle mit drei Säulen, die ich die im Folgenden als nördliche Haupthalle bezeichnen werden. Hier patroullieren zwei Wachen, also Vorsicht! Hinter der nördlichen Mauer in der Mitte des Raumes ist ein unbewachter Ausgang, den ihr später zum Verlassen des Gebäudes benützen könnt. Nun geht ihr aber erstmal zur westlichen Wand und öffnet dort die Tür. Im Raum dahinter findet ihr ein paar Silbermünzen (417) auf einem Tisch. Wenn ihr sie entwendet habt geht wieder zurück in die Haupthalle und gleich nach rechts durch die Tür auf der Südseite in den Verbindungsraum zwischen der nördlichen und südlichen Haupthalle. Wenn ihr die Vase (467) und den goldenen Teller (517) zur euerer linken eingesammelt habt, geht durch den Raum und betretet die südliche Haupthalle. Dort geht ihr wieder nach rechts durch die Tür und findet im Raum dahinter einen Kelch (532) auf der Bank unter dem Wappen. Geht wieder zurück in die südliche Haupthalle. An der fordersten Säule hängt eine Botschaft von Cedric an das Personal. Auf der linken Seite führt eine Treppe ins obere Stockwerk. Steigt die Treppe hinauf. Im folgenden Raum seht ihr vor euch eine goldene Vase (632) auf dem leeren Regal. Folgt links der nächsten Treppe. Oben angelangt findet ihr auf dem Tisch in der Mitte des Raumes noch eine goldene Vase (732). Geht weiter die hölzerne Treppe hinab. Bleibt hier im Schatten,

Oberes Stockwerk

Ihr seid nun im oberen Stockwerk angelangt. Hier patroulliert irgendwo ein Wachmann. Sobald sich die Gelegenheit bietet, zieht ihr ihm mit dem Knüppel eins über und schafft ihn aus dem Weg. Geht gleich, wenn ihr die hölzerne Treppe runter gekommen seid, nach links. Und öffnet die Tür am Ende des Ganges. Auf dem Regal rechts vom Eingang findet ihr einen Ring (832) - er ist kaum zu sehen, also genau hinschauen! Wenn ihr den Ring habt, dann geht wieder zurück in den Gang, aus dem ihr gekommen seid, und folgt dem Gang bis ans andere Ende. Dort geht ihr nach rechts. Vor euch seht ihr einen Durchgang und hört die Schritte eines Wachen. Also seid vorsichtig, wenn ihr den Raum betretet. Geht links die Treppe hinauf. Oben seht ihr ein paar kleine Kisten, dahinter ist eine Holztruhe in der ihr ein paar Silbermünzen (844) findet. Geht wieder runter und folgt weiter dem Gang. Kurz vor Ende des Ganges geht ihr wieder links hinein - auch hier ist Vorsicht vor den Wachen geboten - und wieder die Treppe - diesmal auf der rechten Seite - hinauf. Hier sind offensichtlich die Schlafquartiere der Wachen. Ihr seht hier vier Holztruhen. Die in der dunkelsten Ecke des Zimmers enthält noch ein paar Silbermünzen (856). Falls ihr inzwischen hungrig geworden seid, findet ihr in zwei der anderen Truhen ein Laib Brot und eine Karotte. Wenn ihr soweit seid, geht ihr wieder runter und bis ans Ende des Gangs und dort nach rechts und wieder bis ans Ende des Ganges, wo ihr die Tür zur Bibliothek öffnet. Unterwegs wird euch vermutlich wieder eine Wache über den Weglaufen, also macht schon mal den Knüppel bereit. In der Bibliothek findet ihr auf den zwei Tischen, über denen die Bafford Wappen hängen, eine Schriftrolle beim einen und eine Halskette (1056) beim anderen. Auf einem der Tische in der Mitte liegt zudem ein Buch, das ihr lesen könnt. Wenn ihr hier fertig seid, dann geht wieder in den Gang zurück aus dem ihr gekommen seid. Folgt dem Gang bis ihr links an die frische Luft kommt. Geht dort draussen rechts die Treppe hoch. Dann gleich durch den ersten Gang rechts auf die andere Seite - falls ihr die Wachen noch nicht ausgeschaltet habt, müsst ihr bei diesem Boden aufpassen, dass ihr nicht zu viel Lärm macht. Auf der anderen Seite geht ihr nach links bis zum Bafford Wappen. Dieses Wappen könnt ihr mit den Schwert zerschneiden und so einen Geheimgang freilegen.

Das Zepter

Folgt dem Geheimgang, dann kommt ihr zum Raum in dem Bafford das Zepter aufbewahrt. Bewegt euch langsam auf den Balken bis in die Mitte des Raumes und achtet darauf, dass ihr möglichst im Schatten bleibt, damit die Wache euch nicht sieht. Sobald die Wache euch entdeckt schlägt sie Alarm, also Vorsicht! Nun könnt ihr, wenn ihr wollt mit Wasserpfeilen, die Fakeln im Raum löschen, das macht die Sache einfacher, ist aber nicht unbedingt nötig. Sobald die Wache euch den Rücken zudreht, lasst ihr euch auf den Teppich in der Mitte fallen - dabei verliert ihr ein bisschen Energie, aber davon habt ihr sicher noch genug. Dann schleicht ihr euch von hinten an die Wache heran bis an den Rand des Teppichs, aber nicht darüber hinaus, weil ihr sonst Lärm macht und die Wache aufschreckt. Dann beugt ihr euch nach vorne und haut ihm mit dem Knüppel eins über die Rübe. Nun könnt ihr euch im Thronsaal das Lord Bafford's Zepter holen. Nun schnappt ihr euch von der Bewusstlosen Wache den Schlüssel und schliesst damit eine der beiden Türen gegenüber vom Thronsaal auf. Versteckt euch nun hinter der Mauer und wartet bis eine der beiden Wachen, die hier patroullieren an euch vorbei gegangen ist. Sobald ihre Schritte leiser geworden sind schleicht ihr vorsichtig - nicht zu viel Lärm machen - hinaus und geht nach links und versteckt euch gleich nach dem Bogen im Schatten. Die erste (und einzige) Tür auf der linken Seite führt in den Speisesaal. Nun könnt ihr warten, bis die erste Wache vorbei kommt, sie mit dem Knüppel bewusstlosschlagen, aus dem Weg räumen und euch dann die andere Wache vornehmen. Beide Wachen tragen einen Schlüssel, allerdings braucht ihr den jetzt nicht mehr. Nach dem ihr die Wachen erledingt habt, begebt ihr euch in den Speisesaal. Dort findet ihr zwei goldene Flaschen (1156). Nachdem ihr den Speisesaal verlassen habt, geht ihr nach links und dann gleich nach rechts. Folgt dem Gang. Er führt euch zur westlichen Mauer in deren Mitte ein Durchgang ist, geht dort hinein. Nach einer Weile kommt ihr zu einer Wendeltreppe. Diese führt euch zu dem Raum mit der Holztruhe, dem Buch und dem Schlüssel an der Wand, den ihr zu Beginn des Levels durch das Fenster gesehen habt. In der Truhe findet ihr noch eine goldene Flasche (1206). Nun geht wieder zurück nach oben und folgt weiter dem Gang. Am Ende des Ganges seht ihr auf der rechten Seite eine Tür, die zu Bafford's Schlafgemach führt, wo ihr auf dem Tisch vier Stapel Silbermünzen (1254) und eine Halskette (1379) findet. Verlasst das Zimmer wieder und geht nach rechts, wo ihr die Tür zur Bibliothek findet. Geht durch die Bibliothek und dann nach rechts die Treppe hoch. Von dort nach links die Treppe runter wo ihr eine Holztruhe findet, in der eine weiterere goldenen Flasche (1429) liegt. Geht weiter und gelangt so wieder in die nördliche Haupthalle dort links herum kommt ihr zum bereits erwähnten, unbewachten Ausgang. Achtet auf der rechten Seite auf den Schalter. Benutzt ihn um das Gitter zu öffnen und verlasst Bafford's Manor.

 

[Zurück zum Index]