Der Dorn des Hephaistos

Wenn sich Lara zu Beginn durch die kleine Öffnung am Ende der Rutsche fallen lässt, landet sie auf einer zerbrechenden Bodenplatte, nur durch einen schnellen Sprung kann sie sich vor dem Fall in die Grube retten. Nun findet sie wieder vier verschlossene Türen vor. Wenn sie sich einer bestimmten Tür nähert, dann wird diese von einem Feuerstier im Innern aufgestossen. Um die anderen Türen zu öffnen, muss sich Lara vor die Tür stellen und warten bis der Stier auf sie zu rennt. Kurz bevor er sie erreicht springt sie über ihn hinweg, während er die Türe hinter ihr aufbricht.

Hat sie alle Hebel betätigt, erreicht sie durch die Grube in der Mitte des zentralen Raumes wieder einen Raum mit den Elementesymbolen am Boden. Diesmal sollte Lara möglichst auf den Feuersymbolen bleiben. Hat sie es auf die andere Seite geschafft, so folgt eine Reihe brechbarer Bodenplatten. An deren Ende muss sie abspringen und dann möglichst schnell zu den Platten auf den Seiten des Raumes springen um nicht von der Kugel überrollt zu werden, die ihr folgt. Schliesslich gelangt sie in eine kleine Höhle hinter dem Drachen, wo sie in einer Nische hochklettern und den Hebel am Hinterkopf des Feuerspeiers umlegen kann. In der anschliessenden Kamerasequenz erheben sich ein paar durchsichtige Säulen. Über diese gelangt Lara zur Kletterwand gegenüber. Oben angekommen findet sie ein paar Fackeln. Sie schnappt sich eine davon und folgt dem Tunnel der sie zurück ins Bergdorf führt. Nachdem sie einen verschiebbaren Felsblock aus dem Weg geräumt hat, findet sie sich in einem der Häuser wieder. Hierhin muss sie später zurückkehren, um sich eine neue Fackel für das Elementepuzzle zu holen. Wenn Lara die Haustüre öffnet, wird sie gleich von einem Werwolf angefallen. Danach geht's zum Galgenbaum. Am Feuer kann sie die Fackel anzünden (falls nicht schon geschehen). Mit der brennenden Fackel begibt sie sich nun zum Bergwerk, wo sie die Absperrung wegschiesst. Nun kann sie die Fackel auf den Holzboden werfen, dieser brennt dann ein Weilchen und schliesslich explodiert er und Lara erhält Zugang zum Level Die Asche des Dementer.

Das Herz des Poseidon Index Die Asche des Dementer