Entstehungsgeschichte der Webseite

Nun, alles begann in einer finsteren Nacht während einer intensiven Partie Schach bei Kerzenlicht. Um uns die ellenlange Ausführung der bahnbrechenden Ereignisse jener schicksalsträchtigen Nacht zu ersparen, haben wir euch hier eine kurze Videoaufnahme dieses Abends eingefügt. Doch sehet selbst, wie es dazu kam, dass wir uns entschieden unsere Weisheiten auf dem Netz der Netze breitzutreten...

 

 

Für all jene, die kein ADSL oder ähnliches zu Hause haben, haben wir hier auch ein Download des Videos bereitgestellt (mit 56k dauert das allerdings elend lange):

Download Video (ca. 3.0 MB)

 

Nachdem wir uns nun entschlossen hatten eine Homepage aufzubauen, mussten wir uns natürlich überlegen, was wir eigentlich darauf veröffentlichen wollten. Über das Konzept waren wir uns relativ schnell einig, ebenso über den Aufbau, was uns noch fehlte, war ein Symbol, eine Art Markenzeichen, wenn man so will. Wir beschlossen in Anlehnung an den Doors-Song Peacefrog, den Peacefrog zum Maskottchen unserer Seite zu machen. Doch wie sollte er denn aussehen. Die ersten Entwürfe möchten wir euch nicht vorenthalten:
Schliesslich gelang es uns den Peacefrog mittels Macromedia Flash zum Leben zu erwecken:

Als dies geschafft und unser Peacefrog geboren war, ging es an die Arbeit. Wir begannen als erstes mit den Menues. Da wir vor hatten einiges zu animieren, arbeiteten wir vorwiegend mit Flash. Was allerdings zu einigen Problemen führte. Zum Beispiel waren die meisten Links in einer Flash-Datei eingebetet, so dass die Suchmaschinen sie gar nicht erkannten und ihnen nicht folgen konnten. Zudem wollten wir, dass man, unabhängig von der Bildschirmauflösung des Besuchers, die Animationen vollständig auf dem Bildschirm sieht. Schliesslich kamen wir nicht darum herum, uns auch mit dem Html-Codes unserer Seiten vertraut zu machen, wobei sich Macromedia Dreamweaver als äusserst praktisches Werkzeug entpuppte.

 

Fortsetzung folgt...